Chronik des Obst- und Gartenbauvereins Althegnenberg-Hörbach e.V

1911-1980: Gründung und Anfänge des Vereins

Die Geschichte unseres Vereins beginnt Angang des letzten Jahrhunderts. So wie überhaupt die Gartenkultur erst um 1900 entstanden ist. Erst die ständige Aufklärungsarbeit durch die Bezirksämter weckte bei der Bevölkerung das Interesse am Obst- und Gartenbau. In unserem Landkreis ist hier besonders zu erwähnen der damalige Bezirksgärtner Josef Rothmund. Er war wohl auch bei der Gründung unseres Vereins beteiligt. Dies muss irgendwann vor dem 30. November 1911 geschehen sein, denn hier findet sich im Brucker Wochenblatt die erstmalige Erwähnung unseres Obst- und Gartenbauverein, dem anlässlich der jährlichen Obstausstellung ein Erinnerungsdiplom überreicht wurde. Da leider alle Aufzeichnungen des Vereins bis zur Neugründung 1980 verloren gegangen sind, hat man diesen 30. November 1911 als Datum der Vereinsgründung gewählt. Erster Vorstand könnte laut einer unvollständigen Vereinsliste der Gütler Widemann gewesen sein. Weitere Vorstände dieser Zeit waren Oberlehrer Alois Zott und Ehrenbürger Josef Kink.

Neugründung 1980, Vorstand Jakob Obermeier

Am 25. März 1980 wurde auf Initiative von Bürgermeister Helmut Hilscher und den Gemeinderäten eine Informationsveranstaltung zur Wiedergründung des Vereins veranstaltet. Anlass war das Auffinden eines Sparbuchs in der Gemeindeverwaltung, das auf einen Obst- und Gartenbauverein ausgestellt war. Die ca. 50 Anwesenden waren sich bald einig und unser Verein war neu gegründet. Die 1. Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Jakob Obermeier, 2. Vorstand Franz Meyer, Kassier Erich Berger, Schriftführerin Marianne Drexl. Beisitzer waren Agnes Drexler und Oskar Broschell. Kassenprüfer waren Reinhold Rest und Franz Bata.

Die neue Vorstandschaft wurde sofort aktiv und berief für den 2. Mai 1980 eine Mitgliederversammlung ein, deren Einladung an alle Haushalte verteilt wurde. So konnten noch zahlreiche Mitglieder hinzugewonnen werden. Zahlreiche Veranstaltungen führte der Verein nach seiner Neugründung durch: Dia-Vorträge zu den verschiedensten Gartenthemen, Bastelabende unter Leitung von Frau Agnes Drexler, Baumschneidekurse und vieles mehr. Auch war es nun die Aufgabe des Obst- und Gartenbauvereins bei Veranstaltungen der Gemeinde für den Blumenschmuck zu sorgen, so im August 1981 bei der Eröffnungsveranstaltung des Sportzentrums. Beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde die Gemeinde Althegnenberg 1982 Kreissieger. Da der Gartenbauverein dazu in vorbildlicher Weise beigetragen und den Grundstein dazu gelegt hatte, wurde dem Verein eine Ehrenurkunde überreicht.

01.10.2011 100-Jahrfeier

Mit einem kurzweiligen und amüsanten Festabend wurde in der festlich mit vielen Blumen geschmückten Sporthalle in Althegnenberg das 100-jährige Bestehen des Veriens gefeiert. Nach Grußworten des Vorstands Matthias Feder, des Bürgermeisters Rainer Dunkel und von Horst Stegmann als Vertreter unseres Kreisverbandes wurden die Gründungsmitglieder von der Neugründung des Vereins 1980 geehrt. Überreicht wurde ein Rosenstock. Ebenso wurde die verdienten und langjährigen Vorstandsmitgliedern, Hermann Spicker, Vera Höger, Sophie Wörle, Lidwina Hutsteiner und Hildegard Schmid mit einem Blumengeschenk gedankt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Althegnenberg und „De Dumma Deifi“. Anlässlich dieses Ereignisses erschien auch eine Festschrift.