Viele kennen vielleicht den Begriff „Terra Preta“. Damit ist die unglaublich fruchtbare Humusschicht gemeint, welche die Ureinwohner des Amazonasgebietes mit ihrer Art zu leben und zu gärtnern geschaffen haben. Das Besondere daran ist: Sie enthält bis zu 20% Kohle, welche Feuchtigkeit und Nährstoffe bindet und gleichzeitig Lebensraum für unzählige Mikroorganismen bietet. Somit erneuert und vermehrt sich der Humusgehalt ohne weiteres Zutun, im Gegensatz zu herkömmlichen Acker- und Gartenböden.

Da muss doch etwas faul sein…

Im Gegenteil! Zusammen mit effektiven Mikroorganismen sorgt die Kohle dafür, dass Küchen- und Gartenabfälle fermentieren anstatt zu verfaulen. Es entsteht derselbe Effekt wie bei Sauerkraut, nämlich dass am Ende mehr Nährstoffe enthalten sind als in den frischen Blättern. Erfahrene Terra Preta-Gärtner berichten außerdem von deutlich weniger Schneckenbefall, da Schnecken von Fäulnis angelockt, hingegen von Fermentation abgeschreckt werden.

Die Nutzung von Pflanzenkohle und die damit einhergehende Erhöhung des Humusgehaltes im Boden ist zusätzlich eine Möglichkeit für jede*n Einzelne*n von uns, den eigenen CO2- Fußabdruck zu verringern. Jede Tonne Kohlenstoff, welche auf diese Weise im Boden dauerhaft gebunden wird, entspricht 3,6 Tonnen Kohlendioxid! Außerdem entstehen bei der Fermentierung organischer Abfälle keine Treibhausgase wie Methan und Lachgas, im Gegensatz zur Verrottung.

Um diese erstaunlichen Vorteile der schwarzen Erde zu entdecken, kauft der Obst- und Gartenbauverein Althegnenberg- Hörbach einen Pyrolyseofen. Bei der klimaneutralen Pyrolyse verkohlen pflanzliche Reststoffe. Bis zu 50% des darin enthaltenen Kohlenstoffs wird in stabile, schwer abbaubare, porenreiche Pflanzenkohle verwandelt, anstatt als CO2 wieder in die Atmosphäre zu entschwinden.

Es wird die Möglichkeit geben, diesen Ofen auszuleihen und selbst Hecken- oder Gehölzschnitt zu hochwertiger, Schadstofffreier Kohle zu verarbeiten. Nützliche Literatur zum Thema wird der Obst- und Gartenbauverein in der Gemeindebücherei für alle Interessenten zur Verfügung stellen.